Modellieren
Wachsmodell
Silberguss

Ich arbeite mittlerweile ausschließlich am Rechner mit 3D Programmen, hier entstehen meine Schmuckstücke und Skulpturen.

Die Technik des 3D-modelings ist innovativ und bietet viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden in der Herstellung von Schmuck und Skulpturen. Was aber nicht unbedingt heißt, dass der Zeitaufwand bei der Erstellung geringer wäre.

Der Vorteil liegt darin, dass ein einmal geschaffenes Werk immer wieder abgeändert werden kann und Größen beliebig modifizierbar sind. Außerdem hat man die Option, ein Modell in verschiedenen Materialien anzufertigen, sofern das Modell für das entsprechende Material geeignet ist.

Nachdem ich ein Schmuckstück entwickelt habe, lasse ich in der Regel einen Prototypen anfertigen. Entspricht der Prototyp meinen Vorstellungen, lasse ich ein Wachsmodell erstellen, von welchem ganz klassisch eine Gussform hergestellt wird. Das Modell findet somit Einzug in den Bestand der festen Kollektion.

Alle Schmuckstücke meiner Kollektion werden ausschließlich in Deutschland von Fachbetrieben mit langjähriger Erfahrung exklusiv für Eros Fine Art aus Edelmetallen gefertigt. Die Auflagen sind minimal und weit entfernt von der heute üblichen Massenfertigung aus Fernost.

Einzelstücke und Sonderanfertigungen werden in einer renommierten 3D-Druckerei mit entsprechendem Maschinenpark und Fachkenntnissen im gewünschten Material angefertigt. Anfertigungen sind generell Einzelstücke.

Das Angebot der 3D-druckbaren Materialien wird ständig erweitert, von Edelmetallen über Aluminium, Kunststoffen bis Porzellan ist vieles möglich. Für größere Stücke und Skulpturen eignet sich vorwiegend Kunststoff oder Sandstein.

Merken

0

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen